Nachlese zur Generalversammlung 2014

von Andreas Schauerte

Außer dem neuen Vorsitzenden Dirk Schürmann (Mitte) blieb bei den Wahlen alles wie gehabt. Foto: bsgDünschede. (bsg) Nach 18 Jahren ging am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft eine Ära zu Ende. Der erste Brudermeister Wilfried Schauerte stellte sich nach 18 Jahren nicht zur Wiederwahl.

Die Versammlung bedankte sich bei ihm mit der einstimmigen Wahl zum Ehrenbrudermeister. „Das Amt des ersten Brudermeister war und ist auch in Zukunft mit viel ehrenamtlicher Tätigkeit und das Opfern von Freizeit verbunden“, so Schauerte, „Ich habe es gern gemacht und es hat mich um viele Erfahrungen reicher gemacht. Der Satz, man lernt im Leben nie aus, ist richtiger den je, denn das man nicht immer alle richtig macht, habe natürlich auch ich erfahren müssen, wer von uns ist fehlerfrei.“

Legendär mit seiner Wahl 1996 ist der Satz „Wir brauchen keine Mundwerker, sondern Handwerker“, den Kritiker äußersten. Doch es zeigte sich in den folgenden Jahren, die Schützen brauchten beides, besonders bei den umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Schützenhalle. Die ist heute in einem hervorragenden Zustand, wird gern zu Feierlichkeiten genutzt und ist sogar mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

In die Amtzeit von Wilfried Schauerte fiel auch die neue Vogelstange, eine veränderte Satzung, das 125 jährige Jubiläum, die Chronik und vieles mehr. „Ich habe noch nie einen Brudermeister mit so viel Freude und Leidenschaft erlebt“, so Stellvertreter Johannes König.

Neuer 1. Brudermeister Dirk Schürmann und der scheidene Brudermeister Wilfried Schauerte

Wilfried Schauerte gab seinem Nachfolger noch sechs Punkte mit auf dem Weg: „Die Werbung von Jungschützen ist eine wichtige Aufgaben für den Fortbestand, aber vergesst auch die ältere Generation und Ehrenmitglieder nicht. Die Bindung an die Kirche ist in der Satzung verankert und die Königskompanie muss neu aufgestellt werden. Außerdem sollten die örtlichen Vereine und die Sponsoren auch zukünftig nicht außer Acht gelassen und eingebunden werden.“

Zum Nachfolger wählten die 116 anwesenden Schützen mit einer überwältigenden Mehrheit von 100 Ja-Stimmen Dirk Schürmann als ihren neuen ersten Brudermeister. Dirk Schürmann, König des Jahres 2012, ist Leiter der Werthmann Werkstätten, Abteilung Attendorn. Außerdem war er Vorsitzender des Musikvereins„Harmonie“ Dünschede und ist mit dem „Harmonie Sound Orchester“ musikalisch unterwegs. Der Vorsitz der Dorfgemeinschaft St. Claas ist ebenfalls in seinen Händen.

„Ich bin ein echter Vereinsmeier“, so der 38 Jährige bei seiner Antrittsrede. „Mir liegt etwas an den Vereinen des Dorfes.“ Natürlich hat er sich auch Ziele für seine Amtzeit gesteckt: „Ich will den Stellenwert der Majestäten aufwerten und die Amtszeit attraktiver machen , die Belebung der Königkompanie vorantreiben, die Konsolidierung der Konten konsequent weiterführen und ein eigenes Fest neben dem Schützenfest etablieren.“

Bei den weiteren Wahlen wurden Wolfgang Fecker als stellvertretender Schriftführer, Tobias Schulte als Hauptmann, Tobias Sondermann und Ludger Blöink als Fahnenträger, Kai Hoffmann als Königsoffizier und die Zugführer Jürgen Hörnig und Lukas Weber einstimmig wiedergewählt. Neu als Ersatzoffizier kam Martin Kranefeld hinzu.

Der Artikel und die Bilder wurde uns freundlicherweise von Barbara Sander-Graetz zur Verfügung gestellt. Daher liegen die Bildrechte bei Barbara Sander-Graetz. Der Artikel ist in der Westfalenpost am Montag, 20.01.2014 erschienen.

Der Link zum Artikel: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-attendorn-und-finnentrop/wilfried-schauerte-jetzt-ehrenbrudermeister-id8888511.html